x

Saubermacher Dienstleistungs AG

Saubermacher Dienstleistungs AG is an international disposal and recycling company based in Feldkirchen bei Graz. The family company is a competent partner for around 1,600 municipalities and more than 40,000 companies and employs around 3,050 employees in Austria, Germany, the Czech Republic, Slovenia, Hungary and the United Arab Emirates. With its vision Zero Waste and digital solutions like wastebox.at, wastebox.biz or the service app Daheim Saubermacher expands continuously its market position as the Leader in Waste Intelligence.

Substitute fuel processing

Saubermacher and Lafarge had set up in 2003 the largest treatment plant for substitute fuel in Austria. ThermoTeam in Retznei take waste and produce substitute fuels for use in the cement industry. The substitute fuel is produced by their in‑house system from separated production waste with a defined composition, non‑recyclable packaging plastics and suitable pre‑treated industrial and municipal waste material. Substitute fuel will allow fossil fuels such as imported coal to be phased out in the medium term, and can therefore make an important contribution to the reduction of CO2 emissions.

Thorough pre‑treatment of waste material, for instance by separation and exclusion of foreign material, gives the finished substitute fuel outstanding uniformity and homogeneity and enables it to be quality assured. The recyclables sorting process ensures that materials such as PET bottles can be recycled and turned into new PET bottles or other plastic products. The Saubermacher Group produces around 300,000 tonnes of substitute fuel on different sites every year.

Contact

Saubermacher Dienstleistungs AG
Hans-Roth-Straße 1
8073 Feldkirchen bei Graz
Ph.: +43 59 800
marketing@saubermacher.at

Share this page:

x

Saubermacher Dienstleistungs AG

Die Saubermacher Dienstleistungs AG ist ein internationales Entsorgungs- und Recyclingunternehmen mit Sitz in Feldkirchen bei Graz. Das Familienunternehmen ist kompetenter Partner für ca. 1.600 Kommunen und über 40.000 Unternehmen und beschäftigt rund 3.050 Mitarbeiter in Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowenien, Ungarn und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Mit seiner Vision Zero Waste und digitalen Lösungen wie wastebox.at, wastebox.biz oder der Service App Daheim baut das Unternehmen seine Marktstellung als Leader in Waste Intelligence laufend weiter aus.

Aufbereitung von Ersatzbrennstoffen

Saubermacher betreibt seit 2003 gemeinsam mit Lafarge die größte Ersatzbrennstoffaufbereitungsanlage Österreichs. Aus Abfällen werden bei ThermoTeam in Retznei Ersatzbrennstoffe hergestellt und in der Zementindustrie eingesetzt. Die Herstellung des Ersatzbrennstoffes erfolgt in der betriebseigenen Produktionsanlage aus getrennt erfassten Produktionsabfällen mit definierter Zusammensetzung, stofflich nicht verwertbaren Kunststoffen aus der Verpackungssammlung sowie geeigneten vorbehandelten Fraktionen aus gemischten Gewerbe- und Siedlungsabfällen. Durch den Einsatz von EBS kann mittelfristig auf fossile Brennstoffe wie beispielsweise importierte Kohle verzichtet und damit ein wichtiger Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen geleistet werden.

Dank der gründlichen Vorbehandlung der Abfallstoffe, wie z. B. durch Splitting und Störstoffausschleusung, zeichnet sich der fertige, qualitätsgesicherte EBS durch eine hohe Gleichmäßigkeit und Homogenität aus. Der Behandlungsschritt der Wertstoffausschleusung sorgt zudem dafür, dass Materialien, wie etwa PET-Flaschen einer stofflichen Verwertung zugeführt werden können und daraus erneut PET-Flaschen oder andere Kunststoffprodukte entstehen. Im gesamten Saubermacher-Konzern werden jährlich rund 300.000 Tonnen EBS auf verschiedenen Standorten erzeugt.

Kontakt

Saubermacher Dienstleistungs AG
Hans-Roth-Straße 1
8073 Feldkirchen bei Graz
Tel.: +43 59 800
marketing@saubermacher.at

Diese Seite teilen: